Scroll Top

Unsere „Landgeschichte“- Landvergnügen der andere Stellplatzführer 2023

WeingutLenaFlubacher©MadlenKrippendorf5

Wer hat schon unsere Landgeschichte im neuen Buch entdeckt?

Gerne lasse Ich zwei wundervolle Tage im September Revue passieren.

Wir hatten gerade mit der Weinlese begonnen, als mein Handy klingelte, was zunächst nichts Ungewöhnliches war. Am anderen Ende der Leitung war die liebe Daniela Pensold aus der Landvergnügen- Zentrale in Berlin mit der Anfrage ob wir spontan Zeit und Lust für eine Landgeschichte haben. Wir waren uns direkt sympathisch und grundsätzlich bin Ich für so etwas immer zu haben. Da wir aber mitten in der Ernte steckten und der Geburtstermin von unserem Nachwuchs immer näher Rückte, musste erst mal der Familienrat tagen. Am nächsten Tag mein Rückruf „wir sind dabei“!

Ein paar Tage später rollte das Landvergnügen- Mobil auf unseren Hof, mit an Bord war das Filmteam um Max und Cirio. Wenig später kamen Redakteurin Judith Jenner und Fotografin Madlen Krippendorf in Ihringen Hauptbahnhof an. Der erste von vielen „Lachern“ war gesichert als die Beiden meinten sie würden dann mit dem Taxi zu unserem Hof fahren, es gibt ja bestimmt einen Taxistand am Bahnhof. In unserer 6000- Seelen Gemeinde gab`s früher tatsächlich mal ein Taxi incl. Fahrer, der war aber tatsächlich mehr darauf spezialisiert, Krankentransporte zu machen oder Jugendliche Nachts von Dorffeten abzuholen, wenn er nicht gerade auf dem Weg nach Basel zum Flughafen war.

Ich sammelte die Beiden am Bahnhof ein und wir fuhren auf direktem Weg in den Weinberg. Christian und Ich zeigten den vier Hauptstädtern „unseren“ Kaiserstuhl, die Weinberge, unsere Ortschaft, wir kontrollierten den Reifezustand der Trauben, genossen die Aussicht auf Freiburg, den Schwarzwald und die Vogesen. Und bei all dem wurden wir fotografiert und gefilmt und das fühlte sich aller Bedenken zu trotz gar nicht komisch an. Warum, weil wir uns alle sofort super sympathisch waren und uns rundum wohl fühlten. Es hat nicht nur Spaß gemacht unsere Gegend zu zeigen und unsern Betrieb vorzustellen, vielmehr war es auch ein Austausch zwischen Stadt- und Landmenschen. So manche Gemeinsamkeiten, aber auch Gegensätze haben uns alle zum Lachen gebracht, denken wir nur an den Taxistand in Ihringen Hauptbahnhof zurück.
Und genau dieser Austausch, das kennenlernen verschiedener Lebensarten, unterschiedlicher Charaktere und nicht zuletzt der individuellen Höfe mit all den Persönlichkeiten ist meiner Meinung nach der größte Benefiz von Landvergnügen.

Am zweiten Tag ging es für uns alle zur Weinlese, davon möchte Ich aber gar nicht so viel verraten. Denn darüber hat die liebe Judith Jenner eine wunderbare Landgeschichte geschrieben, zu finden ist diese im neuen Landvergnügen Führer 2023 ab Seite 208.
Den neuen Stellplatzführer gibts überall wo es Bücher gibt, im Landvergnügen Online-Shop oder für spontan Reisende auch bei uns vor Ort.

Wie man vielleicht merkt, sind wir überzeugte Landvergnügen-Gastgeber und freuen uns auch 2023 auf viele Gäste mit ihren Geschichten auf unserem Hof mit unserer Geschichte.

http://www.landvergnuegen.com

Quelle Fotos: Landvergnügen- Madlen Krippendorf

 

 

Datenschutzeinstellungen
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.